Unsere Lösung
.
5
min

Skello launcht e-Signature Funktion

Caroline
Caroline
Aktualisiert am
01
.
02
.
2023
Skello launcht e-Signature Funktion

Seit 2016 ist es unsere Mission, den Arbeitsalltag von Teams im Schichtbetrieb durch digitale Lösungen zu revolutionieren. In den letzten Jahren haben wir Hunderte von Funktionen rund um die Dienstplanung entwickelt, die den Alltag von mittlerweile über 200.000 Skello-Nutzern in ganz Europa vereinfachen.

Nach mehreren Monaten harter Arbeit feiern wir heute den Launch einer weiteren Funktion: unsere e-Signature Lösung. Mit dieser sicheren Form der digitalen Unterschrift bieten wir eine Antwort auf ein Problem, das viele unserer Kunden und ihre Teams immer mehr beschäftigt.

Unsere Lösung macht Stundenzettel für beide Seiten transparent wie nie und ermöglicht es, geleistete Arbeitsstunden schnell und unkompliziert bestätigen zu lassen. So sorgen Arbeitgeber für eine besonders unkomplizierte, faire und zusätzlich EuGH-konforme Arbeitszeitdokumentation.

Der Papierkrieg hat ein Ende - Stundenzettel 2.0

Unsere neue Funktion vereinfacht eine der wichtigsten Personalverwaltungsaufgaben von Betrieben mit Schichtarbeit und ist an die immer komplexeren arbeitsrechtlichen Herausforderungen auf nationaler und EU-Ebene angepasst.

So ermöglicht die e-Signature Funktion:

  1. Stundenzettel aller Mitarbeiter einfach online zu versenden, zu erhalten, zu verfolgen, unterschreiben zu lassen, an einem sicheren Ort zu speichern und Angestellten leicht zugänglich zu machen.
  2. Eine sichere sowie rechts- und DSGVO-konforme digitale Zeiterfassung und Arbeitszeitdokumentation. Hierfür haben wir uns mit Yousign zusammengetan, einem eIDAS (Electronic IDentification And Trust Services)-zertifizierten Anbieter für elektronische Unterschriften.
  3. Eine All-in-One-Lösung, - garantiert ohne Papierkram. Einmal unterschrieben, werden die Stundenzettel zentral gespeichert und können jederzeit und ohne Frist direkt über Skello abgerufen werden.

Ab heute, Montag, den 19. September, bieten wir allen Skello-Kunden die Möglichkeit, diese Funktion zu nutzen.

Stundenzettel digital unterschreiben lassen - Warum eigentlich?

Wie immer haben wir uns bei der Weiterentwicklung unserer digitalen Personalverwaltungstools auf das Wesentliche konzentriert: Den Arbeitsalltag unserer Kunden. Bei zahlreichen Gesprächen kamen akute Herausforderungen und Bedenken bezüglich der täglichen Arbeitszeitdokumentation immer mehr ans Licht.

Insbesondere der klare, gesetzeskonforme Stundenabgleich und die geordnete und zugleich datenschutzkonforme Verwaltung von Stundenzetteln machten den Arbeitsalltag vieler Personalverantwortlicher und ihrer Teams kompliziert. Die erkannten Probleme konnten wie in folgende drei Kategorien einteilen:

  • Manuelle Fehler bei Stundenzetteln: Unklarheiten, Lücken, Missverständnisse…
  • Administrative Unstimmigkeiten: fehlende Informationen, versäumter Abgleich, verspätete Korrekturen, Konflikte...
  • Unordnung und Papier-Chaos: verlorene Stundenzettel, überlaufende Ordner, zu früh entsorgte Unterlagen…

Das waren einige Kommentare unserer Kunden:

"Bisher sind wir einfach mit dem Strom geschwommen und haben noch kein passendes Online-Tool, um zu prüfen, welche Mitarbeiter den Stundenzettel ausgefüllt haben oder ob die Dokumentation der Arbeitszeit noch aussteht." - Pauline, Filialleiterin.

"Aktuell erledigen wir noch alles auf herkömmliche Weise. Wir laufen hinter unseren Mitarbeitern her, versuchen sie zwischen den Schichten zu erwischen, um ihnen ein loses Blatt zu reichen, oder stören sie in ihren Pausen... Wir verlieren schon mit den Dienstplänen jede Menge Zeit. Mit den Stundenzetteln ist es noch schlimmer". - Fabien, Restaurantbesitzer

"Wir arbeiten mit jungen Menschen aus einer zunehmend digitalen Generation zusammen. Ich bin davon überzeugt, dass ich mich an sie anpassen muss und nicht umgekehrt. Um mein Team an mich zu binden, muss ich meine Kommunikation innovativ gestalten. Derzeit habe ich noch kein Tool für digitale Unterschriften, das sich in meine Verwaltungsprogramme integrieren lässt. Pascale, Restaurantbesitzerin

Studien zeigen: Hochgradig digitalisierte Unternehmen weisen produktivere (+21%) und loyalere (+15%) Mitarbeiter auf. So sind nützliche digitale Tools mittlerweile ein wichtiger Faktor, um Talente anzuziehen, für sich zu gewinnen und langfristig an den Betrieb zu binden.

Um eine einfache Lösung für die Stundenzettel-Problematik zu finden, haben wir uns mit einem echten Experten in Sachen e-Signature zusammengeschlossen. Das in Frankreich beheimatete und europaweit agierende Unternehmen Yousign bietet eine eIDAS-zertifizierte und DGSVO-konforme Lösung für digitale Unterschriften. Durch diesen vertrauensvollen Drittanbieter können wir höchste, EU-konforme Qualitäts- und Sicherheitsstandards bieten.

Wir von Skello sind davon überzeugt, dass smarte, digitale Lösungen die Arbeit sämtlicher Teams im Einsatz vor Ort vereinfachen können. Die elektronische Signatur ist ein weiterer Schritt in diese Richtung: Unsere neue Funktion entlastet Betriebe und hilft ihnen dabei, den immer komplexer werdenden gesetzlichen Vorschriften auf nationaler und EU-Ebene gerecht zu werden. Das Endziel haben wir auch mit diesem neuen Tool klar im Blick: Es unseren Kunden zu ermöglichen, sich voll und ganz auf die wirklich wichtigen Aufgaben zu konzentrieren.

Vereinfachen auch Sie Ihre Arbeitszeitdokumentation und sparen Sie wertvolle Zeit mit unserer zertifizierten, in Skello integrierten e-Signature Lösung

Erfahren Sie hier mehr über unsere Preise.

Télécharger le Livre Blanc

Les salariés de terrain : portait et perspectives

Ähnliche Artikel

Ihr perfekter Dienstplan

Umfassender Zugang zu den Neuheiten in Ihrer Branche!
🙌 Votre email a bien été enregistré
Oops! Something went wrong while submitting the form.